Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Selbstliebe: effektive Methoden für mehr Liebe & Akzeptanz

October 10, 2021
by Stephi | uniquepassports.com
Du bist genug.

WAS BEDEUTET EIGENTLICH SELBSTLIEBE? UND WARUM IST SIE SO EXTREM WICHTIG UM EIN GLÜCKLICHES UND ERFÜLLTES LEBEN FÜHREN ZU KÖNNEN?


Oft verbringen wir viel zu viel Zeit damit, uns mit anderen zu vergleichen. Vergleiche führen nur dazu, dass wir andere immer besser, schöner, reicher, glücklicher oder erfolgreicher finden werden als uns selbst. Denn es wird immer jemanden geben der vermeintlich besser sein wird als du es bist. Dabei wollen wir ja eigentlich nur glücklich sein. Selbstbewusste Menschen sind in der Regel glücklicher und zugleich auch erfolgreicher.

Wie oft ertappen wir uns dabei wenn wir wieder mal nicht so nett zu uns selbst sind. Oft werfen wir uns durch den Spiegel einen verachtenden Blick zu, nur weil wieder ein mega Pickel unser Gesicht vermeintlich verunstaltet. Oder wir fühlen uns minderwertig, weil die Freundin einer Freundin eine viel schönere Figur hat, die Arbeitskollegin viel beliebter ist und und und. Es gibt unzählige Varianten, die ich aufzählen könnte und ich wette, dass diese Gedanken jeden schonmal durch den Kopf gegeistert sind. Was allerdings völliger Quatsch ist, genau dadurch fühlen wir uns noch schlechter. Also hör auf damit! Gerade in solchen Momenten ist es besonders wichtig, dass wir uns daran erinnern wie wertvoll wir sind. Und wie, zeige ich dir in den nächsten 10 Punkten.

“DIE WICHTIGSTE BEZIEHUNG IN DEINEM LEBEN IST DIE BEZIEHUNG ZU DIR SELBST.”

SCHRITT 1: SELBSTBEWUSSTSEIN KANN MAN LERNEN.

Wenn du nicht in der Lage dazu bist, dir selbst etwas Großes zu zumuten, dann ist es höchste Zeit an deinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu arbeiten. Denn bei einem bin ich mir ganz sicher, und zwar, dass jeder alles schaffen kann, wenn er es nur stark genug will.
Finde also heraus woher deine Zweifel kommen, welche Ursache diese haben, dass dein Selbstbewusstsein so lange vernachlässigt wurde. Ein Journal oder ein einfacher Block kann enorm hilfreich sein. Schreib dir also all deine Zweifel und Ängste auf, sei dabei ehrlich zu dir selbst. Dann fange an all dies zu hinterfragen und geh dem Ganzen auf den Grund, dass kann manchmal ein längerer Prozess sein, da vieles bis in die Kindheit zurückzuführen kann. Aber ich verspreche dir, dass die Mühe belohnt wird. Du wirst erkennen, dass deine Ängste und Selbstzweifel völlig unbegründet sind und beim nächsten Mal erinnere dich daran und leg diese beiseite, um wieder mehr Fokus auf das Wesentliche zu bekommen.

SCHRITT 2: HÖR AUF DEIN GRÖSSTER KRITIKER ZU SEIN

Sobald diese kleine Stimme in deinen Kopf kommt, um dir weiß zu machen, dass du es wieder mal nicht geschafft hast, verbietest du ihr den Mund. Dies ist dein innerer Kritiker, der in den meisten Fällen dazu führt, dass du dich selbst auf halber Strecke ausbremst und die Lust verlierst.
Ich will damit nicht sagen, dass Kritik immer schlecht ist, jedoch sollte sie in einem gesunden Verhältnis stehen. Also sei nicht immer so streng mit dir selbst, Fehler und Misserfolge sind etwas ganz normales. Erlaube dir auch mal zu scheitern, ohne dass du dich dafür ins Unermessliche selbst dafür runter machst. Beim nächsten oder übernächsten Versuch klappt es dann bestimmt!

SCHRITT 3: SEI STOLZ AUF DICH UND FEIERE DEINE ERFOLGE.

Egal welche Form von Erfolge, ob es eine Beförderung, eine gute Note oder du dein 4 wöchiges Workout durchgehalten hast. Sei stolz auf dich.

Wir spielen unsere großen und kleinen Erfolge oft herunter, als ob sie nie stattgefunden hätten, während wir Erfolge von anderen so feiern als wären es unsere. Hör auf damit und fange endlich an deine Erfolge wahrzunehmen und sei stolz auf dich. Belohne dich auch mal für deine harte Arbeit oder dein unermüdliches Durchhaltevermögen. Lass dir eine Badewanne ein und stell dazu Kerzen auf, geh mit Freunden ins Kino oder sieh dir Zuhause einen tollen Film an und nasche die tollsten Dinge, die das Süßigkeiten-Regal zu bieten hat. Tu dir was Gutes.

SCHRITT 4: NIMM MISSERFOLGE NICHT SO ERNST.

Wieder mal hat etwas nicht so funktioniert wie erhofft und du gibst dir selbst die Schuld daran. Als ob das noch nicht reichen würde, ärgerst du dich grün und blau über dein Versagen und machst dich selbst runter. STOP. Atme drei mal tief durch und überlege was du nun deiner Freundin oder deinen Freund raten würdest. Erstmal würdest du sie oder ihn bestimmt nicht noch zusätzlich für sein Versagen fertig machen stimmt’s? Genau, du würdest ihr oder ihm gut zureden und versuchen ihnen wieder Mut zu machen und genau dasselbe hast du auch verdient. Behandle dich so wie du deine Freunde behandeln würdest, versuche dein eigener bester Freund zu sein, mit all der Fürsorge und Liebe, die du auch anderen gibst.

SCHRITT 5: SCHENKE DIR SELBST EIN LÄCHELN.

Bevor du morgens mit deinen vollen Beautyprogramm los legst, nimm dir ein paar Sekunde Zeit um deinem natürlichen Spiegelbild etwas Liebe in Form eines Lächelns zu schenken. Anfangs mag einem das etwas komisch bis verstörend vorkommen, aber du wirst sehen wie sich deine Einstellung zu deinem Inneren und Äußeren verändern wird. Kleiner Tipp: an Tagen wo ein oder mehrere Pickel dein hübsches Gesicht belagern, oder du beim Blick in den Spiegel wieder mal Verachtung spürst, sei noch lieber als sonst. Denk wieder daran was würdest du in dieser Situation wohl einer Freundin oder einen Freund sagen würdest, bestimmt nicht, dass sie oder er hässlich ist.


SCHRITT 6: SAG NEIN.

Sage Nein, wenn du etwas nicht möchtest. Du solltest auf keinen Fall etwas machen, was du nicht möchtest. Das betrifft dein privates und auch dein berufliches Umfeld. Deine Freunde fragen seit zwei Wochen, ob du mit auf die Party kommst auf die du Null Bock hast. Ganz einfach, mach ihnen unmissverständlich aber respektvoll klar, dass du nicht möchtest, dabei kannst du gerne eine Begründung hinzufügen aber du kannst sie auch gut und gerne weg lassen. Denn eines ist klar, du musst dich für nichts jeglicher Art rechtfertigen. In solchen Momenten bekommt man auch oft einen Eindruck mit welcher Art von Freunden man es hier zutun hat.

Auch beruflich darfst du NEIN sagen wenn du zum wiederholten male Überstunden schieben oder deinen Urlaub verschieben sollst. Sollte dies ein Arbeitgeber lesen, würde er jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber insgeheim weiß selbst der strengste Boss, dass er seine Mitarbeiter nicht ins Unermessliche ausbeuten darf. Ich musste das sehr hart lernen, ich lebte quasi für meinen Beruf, 24/7 abrufbar und immer zur Stelle, wenn ich gebraucht wurde. Allerdings habe ich gelernt, dass speziell solche Menschen als selbstverständlich betrachtet werden, dadurch noch öfter in den Dienst gerufen werden. Übrigens die Ausrede „Geld“ zählt nicht! Kein Job und Geld der Welt kann wertvoller sein als dein Leben und deine Gesundheit. Also lerne dir zu liebe auch mal NEIN zu sagen und schenke dir dadurch ein neues und höheres Maß an Selbstliebe und Selbstachtung!

Man wird es dir nicht übel nehmen, falls doch entferne dich von solchen Menschen.

SCHRITT 7: SCHAU DICH UM UND FINDE EIN HOBBY WELCHES DIR RICHTIG VIEL SPASS MACHT

Verbringe deine Zeit mit Dingen, die dich glücklich machen. Ich hatte lange keine Hobbys und merkte erst als ich welche hatte, was mir Jahre zuvor gefehlt hatte. Wenn wir von Hobbys sprechen, meine ich nicht etwas zu machen, weil es Hip ist oder gut auf Social Media rüber kommt. Es ist vollkommen unbedeutend, die Hauptsache liegt darin, dass du Spaß an der Sache hast. Vielleicht magst du Bücher und liest jede Woche ein neues Buch, oder du wolltest immer schon mal Bergsteigen, deiner Fantasie und Möglichkeit werden hierbei keine Grenzen gesetzt. Also los, probiere dich durch und vielleicht kannst du ja deine Freunde auch mit motivieren.

SCHRITT 8: MEDITATION

Meditieren ist wohl einer der schönsten Möglichkeiten, um mit dir wieder engen Kontakt zu finden. Es ermöglicht dir nicht nur tägliche Zeit, um wieder in deine Mitte zu finden, sondern ist eine hervorragende Methode. um wieder mehr Wertschätzung und Achtsamkeit in dein Leben zu bringen. Schon lange wurde es wissenschaftlich belegt, welche Kraft und Auswirkung das tägliche Meditieren auf uns unser Leben hat. Wir meditieren übrigens täglich mit der App Headspace, welche eine geführte Meditation ermöglicht und für Anfänger wie perfekt ausgelegt ist.

Hast du es schon mal probiert? Lass mich dir einen kleinen Tipp geben, sei nicht enttäuscht wenn es beim ersten oder fünfzehnten mal noch nicht geklappt hat. Man braucht eine Weile um mit dem Zustand der Meditation warm zu werden. Es ist so wie fast alles im Leben ein Lernprozess, den man durchleben muss. Wenn du allerdings die ersten Auswirkungen der Meditation spüren kannst, wirst du nie mehr darauf verzichten wollen.

SCHRITT 9: MACH DICH LOCKER, MACH YOGA.

Wer noch nie Yoga gemacht hat, denkt jetzt an die super schlanken, in perfekt sitzenden Yogaoutfits gegossenen Mädels, die auf Social Media die irrsten Verrenkungen ausüben und dabei zum Anbeißen heiß aussehen. Das ist übrigens völliger Quatsch und pures Marketing. Yoga ist so viel mehr, erstmal ist es eine super gesunde und zugleich entspannende Sportart, die du jeden Tag ohne viele Sachen zu benötigen machen kannst. Bequeme Kleidung, ein Handtuch oder eine Yogamatte und ein Handy mit YouTube ist schon alles was du dazu benötigst. Ich mache sehr gerne die Sessions von Mady Morrison, von Anfänger bis Fortgeschritten bietet sie alles kostenlos auf ihrem YouTube Kanal an. Schau doch gerne mal bei ihr vorbei. Ein weiterer Pluspunkt von Yoga ist, dass du deinen Körper etwas zurückgibst und durch die spezielle Atmung Kraft tanken kannst. Auch hier gilt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

SCHRITT 10: JOURNALING

Schon lange ist bekannt, dass Dinge die wir handschriftlich nieder schreiben, meist einen höheren Wert in unseren Gehirn erlangen als Dinge die wir digital irgendwo rein tippen. Alles was du dazu brauchst ist ein Stift und einen leeren Block oder ein leeres Buch, was sich super dafür eignet ist ein Bullet Journal. Ich verlinke dir gerne hier meinen Liebling. Dann kann es schon los gehen, schreibe jeden Morgen 3 Dinge auf für die du dankbar bist und 3 Dinge, die den heutigen Tag wundervoll machen würden. Das Wichtigste: du schreibst dir eine positive Selbstbekräftigung auf, die lauten könnte (Ich bin genug und werde diese Prüfung mit Leichtigkeit schaffen, da ich ein unfassbar schlauer und kreativer Mensch bin!)


Ein Journal kann alles sein, dein Tagebuch, dein Kummerkasten oder dein Planer, völlig egal wie du ihn gestaltest. Meiner ist alles in einem, was viel Chaos bedeutet und ich oft darin blättere wie eine blöde wenn ich was suche, aber das beschreibt mich genau so wie ich bin !


Ein ordentlicher Chaot der ständig auf der Suche nach seinen Notizen und Daten ist. Manchmal beneide ich die wunderschönen, kreativen und strukturierten Journals der anderen, im selben Moment erinnere ich mich aber daran, dass es ok ist, meine Art und Weise in Ordnung ist und sowieso nur ich in meinen Chaos was finden muss. Das erzähle ich dir deshalb, weil ich anfangs ziemlich deprimiert und eingeschüchtert von den Kunstwerken der anderen in deren Journals war. Dann aber gemerkt habe das es völlig egal ist, wer es bunt und kreativ mag, hat mit dem Journaling die perfekte Möglichkeit dazu, wer es schlicht und chaotisch mag übrigens auch. Also tob dich aus und hab einfach Spaß dann der Sache.


Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um mehr Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstachtung in sein Leben zu integrieren, das hier waren meine 10 Punkte an denen ich täglich arbeite und mit ihnen merklich hohe Erfolge erzielen konnte.

Wenn du noch weitere Tipps oder Fragen hast schreib sie gerne in die Kommentare oder hinterlasse uns eine Nachricht. Ciao Kakao xoxo Stephi