Durch das ständige Reisen fiel uns immer öfter auf, welche Dinge im Handgepäck völlig überflüssig waren und welche wir besser mal einpacken hätten sollen. So haben wir unsere Packliste optimiert und möchten sie jetzt mit dir teilen, so das auch du bestens vorbereitet bist.Vorab, die folgenden Tipps basieren auf mein Handgepäck, da Thomas immer das komplette Kamera Equipment bei sich hat und so nur noch seine Laptop Tasche mit sich führen kann.
Aber auch hier noch ein Tipp, wenn du ein Stativ mit hast packe es am Besten in dein Aufgabegepäck, da einige Airline’s Stative nicht in der Kabine erlauben. So wird es entweder entsorgt oder muss extra aufgegeben werden, was dann wiederum nochmal extra kostet.Also los! Ich verwende immer einen Rucksack, da dieser einfach praktischer ist und ich so auf Reisen nicht noch zusätzlich einen einpacken muss. Zudem werden beim Check-In die Koffer meistens nochmal gewogen und die Rucksäcke viel öfter einfach durch gewunken.Für mich kommen zuerst immer alle Wertgegenstände wie Laptop, iPad , Schmuck und Festplatten, also alles wo ich einfach auf Nummer sicher gehen möchte, hinein.
“GO AND MAKE MEMORIES”
Was darf also nicht fehlen.
In den Rucksack kommt auch der Beutel mit Flüssigkeiten. Ich verwende immer einen herkömmlichen verschließbaren Gefrierbeutel. Achte darauf, dass pro Artikel nur maximal 100ml erlaubt sind, entweder du füllst sie vorab schon um oder kaufst schon die kleine Menge. Die Richtlinien können von Airline zu Airline unterschiedlich sein, grundsätzlich darf man bis zu 1L insgesamt mit sich führen.
Wenn jetzt noch etwas Platz ist und ich das Gewicht von meistens 7kg nicht überschritten ist, stopfe ich noch ein Paar Schuhe hinein. Und oben drauf klippe ich dann noch meine Nackenkissen, kein Muss aber ich schlafe damit immer am Besten.
Und dann kommen wir zum letzten Step - die Handtasche. Hier kommen alle Dinge rein, die ich schnell und griffbereit brauche.
Mit dieser Liste bist du perfekt ausgestattet, hast nicht übermäßig viel mit, was du schlussendlich nicht brauchen wirst. Wir laden uns am Vortag immer schon Podcasts, Hörbücher, Bücher und Filme aufs Handy und iPad, um den Flug noch angenehmer zu gestalten.
Wenn du noch etwas zu ergänzen hast, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen, ansonsten wünsche ich dir eine tolle Reise mit unvergesslichen Momenten.