Wer kennt es nicht, man kommt von einer Reise nach Hause ist toll gebräunt und glücklich, doch die Haare stehen in alle Richtungen und schreien förmlich nach Feuchtigkeit.
Als wir unsere Reise starteten, wurde mir ganz schnell klar, dass ich an meiner Pflegeroutine etwas ändern muss. Zu diesen Zeitpunkt waren meine Harre wunderschön, weißblond und ca. schulterlang. Nach ungefähr 2 Wochen Meer, Pool, Sonne, glätten, föhnen und Hitze merkte ich schon einen gravierenden Unterschied. Meine Haare riefen laut und stark S.O.S! Also fing ich an an meiner Pflege zu schrauben und sie für meine Bedürfnisse zu optimieren. Man muss dazu sagen, dass ich gelernte Frisörin bin, also habe ich ein gewisses Grundwissen vorzuweisen.
“AM SCHÖNSTEN SIND WIR, WENN WIR NIEMANDEN GEFALLEN WOLLEN”
Starten wir mit gefärbten Blondinen. Wenn du blondiertes Haar hast, solltest du auf gewisse Dinge unbedingt achten. Chlorhaltiges Wasser könnte dazu führen, dass du einen leichten bis mittleren Grünstich bekommst. Was du dagegen tun kannst, achte darauf, dass deine Haare nicht permanent im Pool nass werden. In vielen Ländern ist das Wasser aus der Dusche leider auch chlorhaltig, deshalb empfehle ich nach dem Pool oder der Dusche die Haare mit etwas Mineralwasser abzuspülen. Wenn es zu spät ist und ein leichter Grünstich vorhanden ist, keine Panik dieser verblasst wieder, oder kann beim nächsten Frisörbesuch wieder beseitigt werden. Kleiner Tipp: Ketchup Maske kann sehr gut dagegen helfen.
Ich wasche meine Haare oft nur mit Wasser um Schweiß und Schmutz zu entfernen. Alle 2 bis 3 Tage wasche ich sie dann mit Shampoo und pflege sie anschließend. Ich plane das Haare waschen auch immer so, dass ich genügend Zeit habe, um sie dann an der Luft trocknen zu lassen. Auch habe ich mich dazu entschieden, wieder meine Naturhaarfarbe zu tragen, um dem ständigen Färben und Blondieren auszuweichen.
Seitdem ich all diese Punkte beachte, wachsen meine Haare unaufhaltsam und sind mega gesund geworden, trotz Vollzeitreisen. Ich verwende seit längerem die Olaplex Produkte und kann sie mir nicht mehr weg denken. Auf Reisen nehme ich immer nur das Olaplex Nr.3 mit und lasse es für ca. 20 Minuten vor der eigentlichen Pflege einwirken. Das ist genug Zeit um sich während der Einwirkzeit noch um seine Nägel, Haut oder sonstiges zu kümmern.
Nach meiner Pflege gebe ich immer noch ein Leave-in Produkt in die Längen und Spitzen und lasse sie ausnahmslos lufttrocknen. Wenn ich Lust auf Wellen habe, mache ich mir über Nacht kleiner Zöpfe, so habe ich am nächsten Morgen gleich nach dem Aufstehen eine tolle Mähne. Wenn ich komische Wellen oder Dellen vom Schlafen oder Haargummi habe, greife ich nicht gleich zum Glätteisen. Ich habe mir angewöhnt solche Probleme ganz natürlich mit Wasser zu lösen, einfach deinen Kamm, Bürste oder Finger etwas anfeuchten und über die besagte Stelle gehen. Tadaaa! Ein paar Minuten später ist das Problem ohne strapazierte Hitze gelöst.
Das waren meine Tipps und Tricks für gesunde Haare, wenn du noch weiter Tipps hast schreibe sie gerne in die Kommentare um sie mit uns zu teilen.